07.01.2015
News

Neue Reports im Quest Trend Magazin zu Absatzmärkten der Automatisierungstechnik

  • AutomobilproduktionAutomobilproduktion
  • Automobilproduktion
  • Maschinenbau-Exportländer
  • Maschinenbauproduktion

Maschinenbau und Automobilindustrie in Deutschland sind wichtige Absatzmärkte der Automatisierungstechnik.

Die Produktion des Maschinenbaus sowie der Automobilindustrie in Deutschland hatten zuletzt im September zum wiederholten Male die obere Grenze erreicht, die sich seit 2011 in ihrem Auf und Ab herausgebildet hatte. Doch im Oktober folgte auf die Aufwärtsbewegungen ein Rückschlag. Der Produktionsindex des Maschinenbaus fiel nach Angaben des Statistischen Bundesamtes von 127,1 auf 118,2 Indexpunkte, derjenige der Automobilproduktion von 133,3 Indexpunkten im September auf 128,0 Indexpunkte im Oktober zurück.

Die Umsätze von Maschinenbau und Automobilindustrie zeigen einen zur Produktion parallelen Verlauf. Die Seitwärtsbewegungen der Produktion von Maschinenbau und Automobilindustrie dauern nun nahezu im vierten Jahr an. Ein weiterer wichtiger Absatzmarkt für Automatisierungstechnik ist die N&G-Industrie. Diese dehnte ihre Produktion im Oktober aus, bleibt aber im Rahmen ihrer seit sechs Jahren andauernden Seitwärtsbewegung.

Der Exportanteil deutscher Maschinen in die EU setzt im dritten Quartal seine abnehmende Tendenz seit der Weltwirtschaftskrise fort und ist wieder auf dem Tief des Jahres 2013 angekommen (44%). Die Exporte in die BRIC und MIST Länder stagnierten im dritten Quartal. Beide Ländergruppen trugen jedoch wesentlich dazu bei, den Maschinenexport aus dem Tief der Weltwirtschaftskrise herauszuziehen. Einzig der Maschinenexport in die USA hat sich im dritten Quartal sprunghaft von 9,1% auf 10,1% erhöht.

Link zum Maschinenbau-Report

Report zur Automobilproduktion

Link zum Report über die Exportmärkte

Kontaktieren

Quest TechnoMarketing e.K.
Hunscheidtstr. 87
44789 Bochum
Telefon: +49 234 34777
Telefax: +49 234 332202

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.