05.02.2016
News

Neues Rechenzentrum „Green Cube“ in Darmstadt offiziell eröffnet

Das Projekt „Green Cube“ für das internationale Beschleunigungszentrum „FAIR“ in Darmstadt wurde feierlich eingeweiht. An der Entwicklung beteiligt waren das GIS Helmholzzentrum für Schwerionenforschung,  Emerson Network Power, Anbieter von Infrastruktur der Informations- und Kommunikationstechnologie und e3 computing, dem Vermarkter des eCube-Konzepts.

Der 6-stöckige „Green Cube“ ist mit 128 19-Zoll Serverschränken und deren Luft-Wasser-Wärmetauschern durchzogen, eine Entwicklung von Emerson Network Power. Das ist auch notwendig, da hohe Datenmengen gespeichert und verarbeitet werden müssen. Mit einer Kühlleistung von 12 Megawatt und in Zukunft mit einem energieeffizienten Supercomputer ausgestattet, stellt „Green Cube“  nicht nur für das GSI Helmholzzentrum, sondern für die gesamte Branche einen Meilenstein dar.

Bis dahin jedoch war der Weg lang und steinig, da aufgrund der Neuartigkeit des Konzepts eine mehrjährige und intensive Vorlaufphase notwendig war. 

Authors

Kontaktieren

Emerson Process Management GmbH & Co. OHG
Rheinische Strasse 2
42781 Haan
Germany
Telefon: +49 172 6796055

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.