Virtuelle Instrumente in der Praxis 2015

National Instruments veranstaltet 20. Technologie- und Anwenderkongress VIP 2015

01.07.2015 -

National Instruments veranstaltet bereits zum 20. Mal den Technologie- und Anwenderkongress „Virtuelle Instrumente in der Praxis“. Dieser findet vom 21. bis 23.Oktober 2015 im Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck bei München statt. Die neuesten technologischen Entwicklungen, Trends und Lösungen rund um die Themenbereiche Mess- und Automatisierungstechnik sowie Embedded stehen dabei (VIP 2015). im Mittelpunkt. Die über 700 erwarteten Teilnehmer können sich in Vorträgen zu den Themen „Test & Measurement“, „Embedded Control & Monitoring“, „Datenmanagement“, „LabVIEW Power Programming“, „Verification & Validation“ und „Semiconductor Test“ informieren sowie Anwendungsbeispiele und Live-Demonstrationen in verschiedenen Workshops erleben.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Michael Dams, Director Sales Central and Eastern Europe bei National Instruments, steht die Keynote am Mittwoch unter dem Thema „You and NI – heute und in Zukunft gemeinsam das Internet der Dinge gestalten“. Rahman Jamal, Global Technology & Marketing Director bei National Instruments, präsentiert neue Technologien, Toptrends und den plattformbasierten Ansatz des Graphical System Design. Am zweiten Kongresstag wird Volker Bibelhausen, Vice President Factory Automation bei der Bosch Rexroth AG, auf das Thema „Vernetzung, Digitalisierung, Industrie 4.0 – die Welt ändert sich“ eingehen. Wie neues Wissen entsteht, in Zukunft Nutzen bringen wird und zudem verfügbar gemacht werden kann, skizziert dieser Vortrag.

Am 23. Oktober wird erneut ein Tag speziell für Teilnehmer aus den Bereichen Lehre, Ausbildung und Forschung veranstaltet: Als Academic Forum integriert der ehemalige Dozenten- und Ausbildertag nun auch verstärkt den Forschungsbereich. Eröffnet wird dieser Tag durch eine Keynote von Dave Wilson, Academic Marketing Director bei National Instruments, zum Thema „Die Zukunft gestalten“. Anknüpfend an die Keynote von Volker Bibelhausen am zweiten Kongresstag geht es um einen wesentlichen Bestandteil des Internets der Dinge: die Menschen hinter den Technologien. Wie gewohnt bietet das Academic Forum eine optimale Plattform, um neue Trends, Technologien und Lehrinhalte zu diskutieren und sich mit Kollegen und Experten auszutauschen.

Im Rahmen des VIP 2015 präsentieren außerdem über 40 Partner und Systemintegratoren in einer Fachausstellung ihre Lösungen und Produkte. Auch die beliebte Get-together-Party am ersten Kongressabend steht wieder auf dem Programm und bietet die ideale Gelegenheit zum Austausch mit Referenten, Ausstellern, NI-Experten und Besuchern. Hier können in ungezwungener Atmosphäre neue Ideen interdisziplinär diskutiert werden. Zudem bietet sich den Kongressteilnehmern die Möglichkeit, kostenfrei an der Zertifizierung zum „Certified LabVIEW Associate Developer“ (CLAD) teilzunehmen, die einen industrieweit anerkannten Qualifikationsnachweis darstellt.

Die eingereichten Anwenderberichte werden in einem begleitenden Tagungsband veröffentlicht, der als „Virtuelle Instrumente in der Praxis 2015. Begleitband zum 20. VIP-Kongress“ im VDE Verlag erscheinen wird.

Detaillierte Informationen rund um den VIP-Kongress 2015 und Anmeldemöglichkeiten gibt es hier.

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon