Automatisierung

Antriebspakete für Seil- und hydraulische Aufzüge

11.03.2014 -

Auch der Aufzugbau ist offen für intelligente Antriebe. Diese Lösungen können ihre Stärke jedoch nur dann ausspielen, wenn auch die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Aus diesem Grund ergänzt ein Unternehmen seine Umrichter nun mit den passenden Antrieben und Schnittstellen, um für Seil- und Hydraulik-Aufzüge Antriebspakete aus einer Hand anbieten zu können.

Ein Getriebe, das nicht da ist, kostet nichts, benötigt keinen Platz und kann nicht kaputt gehen. Aus dem Aufzugsbau sind deshalb getriebelose Antriebe nicht mehr wegzudenken - vor allem in triebwerksraumlosen Aufzügen. Durch die Verfügbarkeit alternativer Tragmittel - neben Gurten oder dünnen Stahlseilen auch plastikummantelte Stahlseile - haben die Variationsmöglichkeiten in der Vergangenheit stetig zugenommen. Oftmals werden dadurch Kosten aber nicht eingespart, sondern nur verschoben. Umso wichtiger ist es, komplette Lösungen miteinander zu vergleichen, da neben technischen Features und dem Preis auch die Folgekosten eine Rolle spielen. Hier verfügen Systemintegratoren über profunde Erfahrung bei der Auswahl verfügbarer Komponenten, kaufen diese einzeln zu und stellen sie kundenspezifisch und individuell zusammen. Alternativ dazu besteht die Möglichkeit, Komplett-Lösungen aus Motor und Umrichter vom Hersteller direkt zu beziehen. Hier empfiehlt sich beispielsweise Yaskawa: Über einen einzigen Ansprechpartner lassen sich sämtliche Fragen zu Installation, Betrieb und Wartung aller Komponenten abwickeln. Dasselbe gilt für die Gewährleistung.

Das Antriebspaket Seil

Die Frequenzumrichter der L1000-Reihe von Yaskawa lösen nun die bewährten L7-Umrichter ab. Doch auch der L1000A bietet über einen Leistungsbereich von 1,5 bis 110 kW alle liftspezifischen Vorzüge. Er erlaubt den Betrieb von Asynchron- und Permanentmagnet-Motoren mit Drehzahlgeber und erfüllt hohe Ansprüche an Fahrkomfort und Haltegenauigkeit. In der aktuellen Version verfügt der Umrichter auch über eine integrierte Bremsüberwachung nach EN 81-1 A3 sowie über eine DCP3-Schnittstelle zur einfachen Anbindung an eine Steuerung. Der Frequenzumrichter lässt sich mit nahezu jeder beliebigen Aufzugssteuerung kombinieren. Die Inbetriebnahme erfolgt, durch Klartextanzeige in Lift-Terminologie und -einheiten, vergleichsweise schnell.

Mit Motor im Paket

Im Paket mit dem L1000A bietet Yaskawa zwei getriebelose Permanentmagnet-Synchronmotoren: die Reihen MSYP-160 und 200. Die Reihe MSYP-160 ist ausgelegt für Traglasten bis 1.250 kg bei Geschwindigkeiten bis 2 m/s.
Die Motoren der Reihe MSYP-200 decken einen größeren Anwendungsbereich ab: Traglasten bis 2.500 kg sind bei Aufhängung 2:1 möglich. Hergestellt werden diese Motoren von dem spanischen Unternehmen Lancor. Dieses produziert bereits seit Jahren für Yaskawa, mit guten Ergebnissen. Europäische Yaskawa-Kunden profitieren damit nicht nur von ausgereiften Produkten, sondern auch von kurzen Lieferwegen.

Anforderungen im Umbruch

Die Anforderungen an Aufzüge steigen kontinuierlich - und unterliegen dabei einem stetigen Wandel. Zum Glück: Denn großteils gehen technische Weiterentwicklungen auf Unfallereignisse zurück, die in Zukunft vermieden werden sollen. So auch zum Beispiel die geforderte Maßnahme gegen eine unkontrollierte beziehungsweise unbeabsichtigte Kabinenbewegung (UCM = Unintendend Car Movement) bei offener Schachttür in der letzten Fassung der Produktnorm für Aufzüge EN 81-1/2 A3. Bei den hier vorgestellten Lösungen verfügen sowohl die Antriebsbremse als auch der Umrichter über zertifizierte UCM-Funktionalitäten. Komplettiert wird das Antriebspaket Seil durch das passende Filter-Drossel-Zubehör. Die Komplettlösungen genügen den relevanten Richtlinien und Normen wie EMV-Richtlinie und EN 81-1/2009 A3.

Antriebspaket für Hydraulik-Aufzüge

Die Antriebspakete mit Lancor-Motor sind Bestandteil einer Neuausrichtung von Yaskawa. Ein weiteres Beispiel für diese Strategie findet sich im Bereich der hydraulischen Aufzüge: Eine von Blain Hydraulics und Yaskawa gemeinsam entwickelte VVVF-Lösung (Variable Voltage Variable Frequency) zeichnet sich ebenso durch smarte Eigenschaften aus.
Durch den Betrieb in Open Loop - also ohne Rückführung - sowie durch den Verzicht von komplexer Sensorik ist dieses Paket günstig in der Anschaffung, einfach in Betrieb zu nehmen und spart im Betrieb bis zu 50 Prozent Energie. Der Anwender kann so in kurzer Zeit seine Investition durch die Energieeinsparung amortisieren. Im Energy Saving Mode ist zudem ein sogenanntes Oversizing möglich. Das bedeutet: Bei maximal abgerufener Last wird die Nenngeschwindigkeit abgesenkt. Denn ein Aufzug ist statistisch gesehen selten mit voller Last unterwegs. Durch diesen bedarfsgerechten Einsatz der verwandten Technik ist das Einsparpotenzial noch größer. Die identische Aufgabe kann also mit einer kleineren Motor-Umrichter-Kombination umgesetzt werden. Die Folge: Einsparung bei Investition und Folgekosten im Betrieb.

Kontakt

YASKAWA Electric Europe GmbH

Hauptstrasse 185
65760 Eschborn

+49 (0)6196 569 300
+49 (0)6196 569 398

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