04.12.2019
News

Achttausendster Lernender beginnt Karriere bei Bühler

  • Diese 70 Lernenden stehen derzeit im ersten Lehrjahr. Mit ihnen bringt es die Bühler Group auf über 8000 Lernende seit der Einführung der dualen Berufsausbildung im Jahr 1915.Diese 70 Lernenden stehen derzeit im ersten Lehrjahr. Mit ihnen bringt es die Bühler Group auf über 8000 Lernende seit der Einführung der dualen Berufsausbildung im Jahr 1915.
  • Diese 70 Lernenden stehen derzeit im ersten Lehrjahr. Mit ihnen bringt es die Bühler Group auf über 8000 Lernende seit der Einführung der dualen Berufsausbildung im Jahr 1915.
  • Michael Dörig ist der 8000ste Lernende bei Bühler. Er absolviert eine Berufsausbildung zum Polymechaniker.

Die ersten Monate seiner Lehre als Polymechaniker sind vorbei, die Probezeit hat Michael Dörig bestanden. Damit ist er der 8000ste Lernende, den die Bühler Group in ihrer über 100-jährigen Berufsbildungsgeschichte ausbildet. Rund um den Globus befinden sich derzeit rund 600 Lernende an 25 Standorten auf vier Kontinenten in der Lehre. Die breit gefächerte, international ausgerichtete duale Berufsbildung hat zwei bedeutende Vorteile für Bühler: Sie beugt dem Fachkräftemangel proaktiv vor, und sie bereitet jungen Erwachsenen den Weg für eine Karriere in einem globalen Unternehmen.

70 Lernende haben im August in der Schweiz ihre Berufsausbildung begonnen – 10 Frauen und 60 Männer. Gemeinsam erreichten sie auf ihrem noch kurzen Berufsweg bereits einen Meilenstein für Bühler. Mit ihnen stehen oder standen insgesamt 8013 junge Erwachsene in der dualen Berufsausbildung. Als 8000ster Lernender hat auch Michael Dörig die Probezeit in seinem Beruf als Polymechaniker bestanden und zieht nach den ersten Monaten ein Zwischenfazit: „Die Zahl ist natürlich eindrücklich, sie zeigt den grossen Einfluss der Berufsbildung bei Bühler. Es war Glück, dass ich als 8000ster gestartet bin und ich freue mich darüber.“ In seiner täglichen Arbeit spiele die Zahl aber keine Rolle. Derzeit konzentriert sich Michael Dörig auf die erste Teilprüfung. Auch für seine weitere Berufsbildung hat er sich klare Vorgaben gesetzt: „Ich will jedes Jahr gute Leistungen liefern, und für das vierte Lehrjahr ist ein Auslandeinsatz mein Ziel. Am Ende möchte ich die Ausbildung mit guten Noten abschliessen“, sagt Dörig.

Kontaktieren

Bühler AG
Gupfenstrasse 5
CH-9240 Uzwil
Telefon: +41 955 11 11

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.