12.07.2018
News

Veranstaltung Automation 2018: Ein Rückblick

Kongress Automation 2018 am 3. und 4. Juli 2018 in Baden-Baden

Der in Baden-Baden abgehaltene jährliche VDI/VDE-Leitkongress Automation 2018 der Mess- und Automatisierungstechnik stand – bei fachlicher Mitwirkung von Namur und ZVEI – unter dem Motto „Seamless Convergence of Automation and IT“.

Die Veranstaltung führte über 500 Teilnehmer aus Industrie, Hochschule und Forschung zusammen und war in fünf parallele Sitzungen – Fertigungsautomation, Methoden und Synergien, Prozessautomation, Digital World und Messtechnik - gegliedert. Parallel dazu fanden die VDI-Fachtagungen beziehungsweise -konferenzen Industrie 4.0-Geshäftsmodelle sowie Gebäudeautomation statt, was zu insgesamt über 100 Beiträgen in Form von Vorträgen und Postern führte. Zusätzlich wurden in Diskussionsrunden Themen wie Plattform-Ökonomie, Kompetenz für Industrie 4.0 oder Einfluss der IT auf Industrie 4.0 behandelt. Dieses ungemein breite Informationsangebot machte erneut die Intensität deutlich, mit welcher in Deutschland das übergeordnete Thema „Zusammenwachsen von Automatisierungstechnik und IT“ bearbeitet wird.

Die Fachbeiträge standen in ihrer Mehrzahl unter dem Überbegriff der digitalen Transformation und dem Zusammenwachsen von OT und IT. Dazu gehörten Beiträge zur praktischen Nutzung der Verwaltungsschale ebenso wie Use Cases für Big Data oder nützliche Anwendungen von digitalen Zwillingen. Weitere Themen betrafen Echtzeit-Feldbusse, das NOA-Konzept der Namur, Datensicherheit oder Bedeutung und Umsetzung der Semantik. Erstmals wurde auch aus der Pharmabranche berichtet, wo sich ein Anlagenbauer intensiv um ein integriertes Modell zur Informationssicherheit bemüht. Auch die Posterpräsentationen zeigten die Vielfalt und Intensität, mit welcher an den Hochschulen für die digitale Zukunft gearbeitet wird; in ähnliche Richtung weist schließlich auch ein Ergebnis der Podiumsdiskussionen: Dort wurde – wie schon so oft - auf die große Bedeutung des dualen Ausbildungssystem für die heutige Stärke und zukünftige Entwicklung des Standortes Deutschland verwiesen.

Die „Automation 2019“ wird am 2. und 3. Juli 2019, wiederum in Baden-Baden, stattfinden.

Authors

Kontaktieren

Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KG
Boschstr. 12
69469 Weinheim
Germany
Telefon: +49 6201 606 0

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.